Freitag, 27. September 2013

Mein Fiinaale…

…vom Herbstkind sew along! Ich habe es geschafft…schon seit ein paar Tagen ist die Jacke fertig und Tochterkind und ich sind begeistert!

Sie ist soo kuschelig und warm, da ich sie innen doch noch gefüttert habe.

Achtung, nun kommt eine kleine Bilderflut…konnte mich einfach nicht auf wenige Fotos beschränken “lach”!

IMG_525801

 

IMG_526301

 

IMG_526501

 

IMG_5260

 

IMG_5240

 

Schnitt ist Funny Fox aus Ottobre 4/2012

Am liebsten hätte ich auch so eine kuschelige Jacke.

Mittwoch, 25. September 2013

Taschen sew-along…

…bei Schnabelina, da ich ein Herdentier bin (schon immer so gewesen, die die mein Strickblog kennen, wissen das) muss ich natürlich auch mitmachen!

IMG_5249

Gestern Abend zugeschnitten…das Paspelband fehlt noch und die Vlies auch, aber die schneide ich immer dann zu, wenn ich sie brauche. Heute musste ich noch nicht nähen, da ich die Schmalen Taschen vorne drauf mache…konnte also noch eine kleine Pause mache.

Nun bin ich gespannt, wie es morgen weiter geht.

Freitag, 20. September 2013

Herbstkind sew along "Einblick Part II"…

…und ich habe es gestern völlig verschlafen “schäm”!

Bin ich schon fast fertig?

Nein, ich habe erst heute den RV bekommen, der erste war farblich doch nicht so toll. Das Futter, nachdem ich mich jetzt doch für ein Futter entscheiden konnte, muss auch noch genäht werden. Erkennbar ist die Jacke jedoch schon ein wenig…ich stecke aber noch mitten drin, sozusagen!

IMG_5198

Je nach Wetter am Wochenende, komme ich weiter oder nicht. Wir werden sehen!

Wie weit die anderen sind, kann man hier nachlesen

 

Kuschelig…

…und warm gibt dieser Pulli!

Noch vor der Herbstkind Jacke für meine grosse Tochter, habe ich einen Pulli aus dem Resten von den 2m für die kleine Tochter genäht.

IMG_517701

 

IMG_517801

 

wendezipfelmütze1

Passend dazu noch eine Wendezipfelmütze nach dem e-book von Klimperklein. Meine erste nach zwei Jahren…irgendwie brauchte es letztes Jahr keine neue.

Pulli Schnitt Hannel von Farbenmix

Stoff von Buttinette

 

 

IMG_518301

Dienstag, 17. September 2013

Die Mützensaison…

…hat begonnen! Da die Köpfe meiner Mädels etwas gewachsen sind,nur minim… eigentlich kaum der Rede wert, wollte/musste ich neue Mützen für den Herbst nähen. Unter uns gesagt, die alten passen noch hervorragend, aber Mama näht die Minutenmützen von Klimperklein soo gerne “lach”!

 2013-09-17 14.06.45

Die drei rechts sind in Grösse 50/52 und die linke Mütze ist Gr. 47/49 da hat der Stoff nur noch für diese Grösse gereicht. Irgendwo wird sich schon ein Mädchenkopf finden, dem die Mütze passt und gefällt.

2013-09-17 14.02.38

Alle drei Mützen habe ich doppelt genäht…die geben so schön Warm im Herbst.

Damit geht es wie immer am Dienstag zu creadienstag!

Freitag, 13. September 2013

Mini Sew along…

…nur meine Nachbarin Melanie von  Casa del Cuore und ich!

Gestartet haben wir schon letzte Woche…damals war das zusammen kleben der Schnittteile und das Abpausen dran.

Diese Woche gings dann dem Stoff an den Kragen.

IMG_5164

Ach ja, genäht wird Mina nach dem e-book von Frau Liebstes.

Nächste Woche wird dann genäht…ich freu mich schon drauf!

Dienstag, 10. September 2013

Eine Malschürze…

…für die Schule, damit die Kleider nicht voll Farbe werden. Das war der Wunsch der Schule…kein Problem für mich!

Man nehme ein altes Hemd vom Lieblingsmann, schneidet hier und da mal was weg und Appliziert was buntes…und schon hat Töchterchen eine Malschürze!

2013-09-09 16.53.05

Tochterkind wollte keine Augen auf dem Augenweiss…dann halt nicht!

2013-09-09 16.54.00

Hinten habe ich zwei Klettverschlüsse anstelle der Knöpfe angenäht und an den Ärmel habe ich je einen Gummi eingezogen. Etwas gross ist sie schön…die Malschürze, aber ich glaube das ist nicht soo schlimm.

Inspiriert bin ich übrigens von der Malschürze von Portami worden.

Damit geht es nun zu creadienstag!

Montag, 9. September 2013

Hab ich schon angefangen?

…ist die Frage beim Herbstkind sew along.

Nein, aber…den Stoff habe ich/meine Tochter nun endgültig gewählt.

IMG_5174

 

Habe ich mich für einen Schnitt entschieden oder bin ich immer noch unsicher ?

Ich habe mich für einen Schnitt entschieden…weder Bandito noch “Kettu Pettunen” aus Ottobre 6/2012 wie mir letztes mal vorgeschwebt ist…sondern Funny Fox ebenfalls aus einem Ottobre, genau genommen aus dem Heft 4/2012 (mein Lieblings Heft).

 

Habe ich bereits zugeschnitten oder ist die Jacke vielleicht schon erkennbar ?

Nein, zugeschnitten habe ich noch nicht, aber den Schnitt schon mal abgezeichnet…muss ja auch gemacht werden!

Brauchen tue ich noch den RV aber den kaufe ich immer, wenn die Jacke schon fast fertig ist…dann weiss ich die endgültige länge auch.

Freitag, 6. September 2013

Sorgenfresser…

…oder auch einfach ein neues Kuschelmonster!

IMG_5154

 

IMG_515601

 

IMG_5155

Für mein Sohn genäht…es ist nicht so, dass er Sorgen hat die er uns nicht erzählen kann (hoffe ich jedenfalls), aber er hat in letzter Zeit mühe am Abend mit einschlafen. Da habe ich mir gedacht, vielleicht kann ihm das Monster auch helfen (neben allen anderen Alternativen Methoden) besser ein zu schlafen.

Und da meine zwei  Mädels das Sorgenfresser Monster auch gesehen haben, habe ich schon mal die nächsten zwei zugeschnitten… und in Gedanken schon mal mit nähen angefangen!

Dienstag, 3. September 2013

Hosen braucht das Kind…

…denn alle Hosen der grossen Schwester sind entweder schon Jahre im Müll oder nicht vorhanden….wo auch immer sie abgeblieben sind!

Also mach ich mich dieses Jahr wohl ans Hosen nähen für die Kleine. Könnte sie ja auch kaufen gehen, aber irgendwie gefallen mir die hautengen Hosen, die grad “in” sind an meiner knapp 4jährigen Tochter nicht so gut…und sitzen tun die auch nicht immer schön.

IMG_5147

 

IMG_5148

Der Anfang macht eine Cordhose aus der Aktuellen Ottobre 4/2013 Nr. 16. Genäht habe ich sie ohne den Aufschlag und mit dem falschen Hosenschlitz. Die Vordertaschen habe ich auch von einer anderen Hose genommen.

So ganz zufrieden mit dem Schnitt bin ich nicht…entweder hat meine Tochter kein Hinter oder die Hose ist oben rum sehr weit geschnitten. Vielleicht hätte ich auch besser eine Nummer kleiner genäht hmmmm. Tragbar ist sie auf jeden fall und im Winter mit einer Leggins drunter passt sie dann bestimmt besser.

cordhoseottobre

Zwei Schnitte sind mir vor ein paar Tagen in die Hände gefallen: Winona von “Cinderella Zwergen Mode” und Aurelia von Farbenmix. Nur schon weil die eine Hose so heisst wie meine Tochter (Aurelia) müsste ich sie als nächstes nähen…wir werden sehen, an welche ich mich als nächstes wage.

Weil heute Dienstag ist…ab zu creadienstag!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...